Probleme lösen - leicht gemacht

Huhuu ich begrüße Dich -

Das ist meine neuen Gruppe - wo ich Dir viele Lösungen für Probleme anbiete -

Oftmals weis man leider nicht - wie man herausfordernde Situationen schnell regelt - ohne den Anderen zu verletzen -

Gerade bei Kindern - und ich habe 4 davon - kann man einiges falsch machen -

Auch Erwachsene können mehrere Sichtweisen - zu ein und derselben Situation haben -

Jeder denkt halt - er hat Recht -

WIE kann man es regeln - sodass jeder zufrieden ist?

Ich möchte Dir hier einige meiner Sichtweisen weitergeben -

WÄHLE hier für DICH aus - was passend ist -

Deine Shantie'Shara

 

Welche Probleme wären für DICH persönlich am Wichtigsten zu klären?

  • Kinder
  • Ehemann/Frau
  • Schwiegermutter/Schwiegervater
  • Schwiegertocher/Schwiegersohn
  • Arbeitskollegen/in
  • Nachbarn
  • Sonstige

Beginnen wir mit Problemen mit unseren KINDERN

Mit welchen Problemen beginne in denn jetzt?

 

Ich weiß ja nun leider nicht - um welche Themen es genau bei DIR - und Deinen Kindern geht!!

Ich beginne mit einem Beispiel - wenn ein Kind seine Hausaufgaben nicht machen mag

Das Thema kann natürlich bei jedem Anders vorkommen !

 

Ich stelle mal diese Variante vor - denn diese ist für vieles andere auch anwendbar -

 

Wenn ein Kind seine Hausaufgaben nicht machen mag - kann das sehr stressig für das Kind - und auch für die Eltern - sein -

 

Ein Kind hat z.b das Problem seine Hausaufgaben nicht erledigen zu wollen -

 

Jeden Tag macht er oder sie Theater Zuhause - verbunden mit viel Zorn und Heulerei -

 

Wenn das dann noch über Tage und Wochen so abläuft - ist das sehr frustrierend für ALLE beteiligten -

 

Aus der Sicht des Kindes:

 

  • Hausaufgaben sind langweilig 
  • dauern viel zu lange 
  • man muss ich konzentrieren - obwohl man doch schon so lange in der Schule gesessen hat
  • Das Kind möchte lieber spielen
  • Das Kind weiß - nun kommt die Mama ständig - und empfindet dies natürlich als nervig
  • usw.

Aus der Sicht der Eltern:

 

  • Die Eltern wollen nicht dauernd daneben sitzen
  • Sie möchten nicht ständig ermahnen - das Kind solle doch endlich mal fertig werden
  • Die Mama möchte vielleicht lieber etwas anderes Schönes unternehmen
  • Die Mutter hat eventuellen Zeitdruck - weil noch ein Termin ansteht
  • Das Kind muss immerzu angestupst werden - weil es woanders seinen Kopf hat - nur nicht bei seinen Hausaufgaben
  • Die Lehrkraft hat schon zigmal angemahnt - die Hausaufgabe fehlt an bestimmten Stellen und alles ist schlampig gemacht
  • und vieles mehr

In der Schule mag das Kind vielleicht auch nicht mitmachen - es sieht lieber aus dem Fenster - oder spricht mit seinem Tischnachbarn -

Was tun?

Was bringt gar nichts?:

 

  • Mit dem Kind schreien 
  • Zornig werden 
  • unter Druck setzen
  • Verbote aussprechen

denn - das ALLES wird dem Kind nicht helfen -

 

Sollte man das Kind anschreien - oder zornig werden - schadet man auch sich selbst -

 

DU KANNST KEINEM ANDEREN WEH TUN -

ODER DIR SELBST AUCH WEH ZU TUN !

 

Denn Dein Unterbewusstsein - wird stets immer alles was DU aussprichst - und denkst - A U C H    AUF SICH SELBST BEZIEHEN -

 

Der Körper wird geschwächt und müde - man wird schlecht gelaunt - und bekommt Magenschmerzen - Also ist das keinesfalls HILFREICH -

 

Das Kind welches angeschrien wird - oder mit Zorn bombardiert wird - reagiert genauso mit schreien und zornig sein - zurück -

Denn Gleiches zieht Gleiches an -

 

So wie man dem Kind entgegenkommt - so spiegelt es sich zurück !!

 

Ruhig bleiben ist die Devise -

und ich weiß gut - das dies nicht einfach ist -

 

Aber alles andere schadet beiden Parteien -

 

Druck aussetzten:

 

Wenn man bei einem Kind DRUCK ausübt - wird ein GEGENDRUCK entstehen !!

Es wird sich selber stressen - und Gefühle dagegen aufbauen -

 

Verbote aussprechen - wie zb. "Wenn Du jetzt die Hausaufgabe nicht gleich machst - dann bekommst DU Fernsehverbot - oder Hausarrest - Zimmerarrest" usw.

 

Oh wie gut - kenne ich diese Aussagen aus meiner Kindheit -

Man will ja - aber irgendwie kann man nicht -

 

Fernsehverbot war für mich jetzt nicht so schlimm - aber Hausarrest oder Zimmerarrest - denn so - wird man aus dem Familienleben ausgegrenzt - und man denkt - KEINER LIEBT MICH -

 

Das Kind ist dann einsam - und traurig -

 

Ein Kind denkt anders wie ein Erwachsener -

 

Ein Kind wird immer alles auf sich selbst beziehen - wenn mit Erwachsenen etwas nicht stimmt - sucht es den Fehler bei sich !

Es denkt - es selbst hat nun etwas Falsch gemacht -

Mein Lösungsvorschlag:

Wie wäre es - wenn Du das nächste Mal das Kind frägst -

 

"Wie sollen wir denn diese Situation ändern - damit wir beide zufrieden sind?"

 

Jeder kommt jedem einen Schritt entgegen !

Das geht auch ohne Verbote !

 

Ein Beispiel von mir selbst:

 

Mein Enkelkind hatte seine Aufgaben in der Schule ein paarmal nicht erledigt - und musste nun noch zu seinen Hausaufgaben - diese fehlenden Sachen hinzumachen -

Das ist doppelte Zeit -

 

Ich fragte ihn dann - und drehte somit die Situation von ihm - in eine andere SICHTWEISE um:

 

"Was würdest Du über ein Kind in Deiner Klasse denken - welches nicht mitarbeitet - nichts mit schreibt - und nur herum schaut?"

 

Er schaute mich mit großen Augen an und sagte:

 

"Na das er Blöd ist - und nichts kann"

 

Ich sagte dann:

 

"Echt - Ob das die anderen Kindern nun auch von Dir glauben?"

 

Er dann:

 

"Oh - das mag ich aber nicht"

 

 

Er wurde es sich sofort bewusst !

 

 

Ich:

 

"Siehste - ich würde das auch nicht wollen - Ab Morgen änderst Du das"

 

Er:

 

"Ja - das mach ich"

Das funktioniert für ALLES

Das kannst Du für alles anwenden -

 

Drehe es um - und stelle ihm oder ihr die FRAGE !

 

Wenn das Kind z.B. zornig ist - dann erzähle es als eine Geschichte:

 

Ein Kind war wenn es die Hausaufgaben machen sollte immer zornig und (???)  -

Die Mutter war darüber immer sehr traurig und hat immer versucht den Jungen zu ermutigen seine Hausaufgaben oder etc. schnell zu erledigen -

Jedoch der Junge war immer wütend und hat geweint -

 

Jetzt frägst DU:

 

"Ohje - was würdest Du denn nun dazu sagen?"

"Was sollte die Mama da tun bei solch einem Kind?"

"Was könnte es denn da für eine LÖSUNG geben"

 

Du solltest es halt spielerisch vortragen -

 

Und ich sage Dir - ER WIRD DIR SEINE LÖSUNG SAGEN -

und Du bist einen riesen Schritt weiter -

 

 

Kannst auch FRAGEN wenn das Kind einmal etwas angestellt hat:

"Warum hast Du das denn jetzt getan?"

Da ist man oft erstaunt - unter welcher Voraussetzung die Kinder dies getan haben -
Es ist sehr oft gut gemeint -

 

Das machst Du immer wieder -

Bleibe geduldig - und ziehe das so durch -

 

Es wird sich auch ändern - wenn Du mehr LIEBE dazu gibst -

Denn die LIEBE heilt alles -

 

Ändere die SICHTWEISE

Wenn man sich in den Anderen hineinversetzt - wie er sich nun in dieser Situation fühlt - dann handelt man anders -

 

Fühle DICH immer in den Anderen hinein -

 

Oft ist es so - dass man etwas völlig anderes versteht - wie es sein Gegenüber aber gemeint hat -

Ich hoffe ich habe alles zu diesem Thema bedacht -

 

Sollte mit noch etwas dazu einfallen - werde ich es sogleich nachtragen -

 

Alles LIEBE

wünscht

Shantie`Shara